Mittwoch, 25. Mai 2011
SNEAK ATTACK Interview
Bestimme eine Kreaturenkarte aus deiner Hand und bringe diese Kreatur ins Spiel. Für diese Kreatur gilt die Einsatzverzögerung nicht. Opfere am Ende des Zuges diese Kreatur. SNEAK ATTACK (GER).
Wir sind hier auf der BBQ-Show im JZE, Papestr. (Essen, Germany) mit u.a. NO REDEEMING SOCIAL VALUE, LIFELESS, BRICKTOP. Wir trafen Markus, den Frontmann der Band SNEAK ATTACK, der sich sofort bereit erklärte, für ein Interview Frage und Antwort zu stehen. So gesellten wir uns mit einem Bierchen zusammen.
Markus, wie geht`s dir? Noch nüchtern?
Negativ! Aber mir geht’s fabelhaft, danke der Nachfrage.
Wieso haben wir wohl diesen Einleitungstext genommen bzw. was hat dieser Text mit eurem Bandnamen zu tun?
Tja… ähm… aus meiner Nerd-Jugend (lacht). Ich hab eine Ewigkeit Magic – The Gathering gespielt. Auf der Suche nach einem Namen hab ich halt mal das komplette Deck durchgestöbert und siehe da „SNEAK ATTACK“ waren geboren (alle lachen). So machen wir das übrigens auch bei Song-Namen. Ha! Ha!
Nachdem wir die Frage der Namensgebung geklärt haben, bitten wir dich, SNEAK ATTACK mal in ein, zwei Sätzen vorzustellen.
Also wir sind eine Band aus Aachen bzw. mittlerweile aus NRW. Ich betrinke mich gern, der Rest bleibt nüchtern (da Straight Edge).
Was macht ihr (beruflich) neben SNEAK ATTACK?
Ein Schüler (Ausbildung), zwei Fachinformatiker und ein Autoverkäufer. Ziemlich normalen Kram also.
Letztes Jahr veröffentlichten SNEAK ATTACK ihre erste Demo. Auf „Changing Faces“ erwarten den Hörer fünf oldschool-lastige Tough Guy-Hardcore Tracks. Die Demo wurde im Jewel-Case inklusive Front- und Backcover und 4-seitigem Booklet released. Woher kam die Idee einer solch „edlen“ Demo?
Auf Grund personeller Engpässe bzw. Missstände wurde die Demo mit nur zwei Mann aufgenommen. Und das war ziemlich schwierig, wie man sich vorstellen kann. Auch kann man nicht „mal eben“ neue Bandmitglieder aus dem Hut zaubern. Da dachten wir uns, bevor wir mit dem sinkenden Schiff untergehen, hauen wir noch `ne Demo raus – da haben wir dann wenigstens etwas von! Aber mittlerweile ist SNEAK ATTACK wieder komplett und es geht weiter bergauf!
Diejenigen, die vergessen haben, sich dieses Teil für 3,00 EUR zuzulegen, sollten aber nicht traurig sein. Nach dem Ausverkauf der CD stellten SNEAK ATTACK die Demo zum kostenlosen Download zur Verfügung. War die Nachfrage so hoch, oder warum die Entscheidung des free Downloads?
Die Demo erschien in einer relativ geringen Auflage. 100 Exemplare waren schnell weg. Und da alle unsere Musik haben / hören sollten, entschieden wir uns für den free download.
Ist der Link noch aktiv? Wenn ja, nenne ihn uns bitte, damit SNEAK ATTACK weitere Hörerschaft gewinnen kann.
http://www.mediafire.com/?df9nnv7h6zcs07c
Bevor nun jeder, der euch noch nicht kennt, die Demo lädt, verrate uns doch bitte, welchen Sound man sich unter SNEAK ATTACK vorstellen kann. Welche Bands haben euch maßgeblich beeinflusst?
Puh… so ziemlich Querbeet. Sagen wir mal so: Jeder hat bei uns in der Band seine eigenen musikalischen Vorlieben und lässt diese so gut es geht einfließen. Was da am Ende bei rauskam hört man an unseren Tracks.
Und was inspiriert euch beim Song-writing?
Eigentlich alles Mögliche. Es soll ja nicht jeder Song gleich klingen. Wir wollen alles einmal ausprobieren. Diverse Stilelemente halt. Mal mehr Metal, mal mehr Hardcore. Hauptsache es herrscht `ne Stimmigkeit und der rote Faden geht nie aus den Augen verloren!
Wer von euch schreibt denn die meisten Texte?
Anfangs, also die Demo-Songs, nur ich, mittlerweile unser Schlagzeuger und ich. 50:50 würde ich mal tippen.
Und was kann man in Zukunft von SNEAK ATTACK erwarten? Ist ein weiteres Release für 2011 geplant?
Wir haben gerade zwei Demo-Songs für lau rausgehauen und werden in den kommenden Wochen noch einen folgen lassen. Bei der kommenden Show am 11.06.11 mit u. a. THE PLATOON, EMBRACED BY HATRED und THE ICE in Köln werden wir dann wohl die Songs auch nochmal auf CD in DIY-Manier an die Leute bringen. Irgendwann im Herbst sollte dann aber auch das nächste richtige Release erscheinen.
Sucht ihr noch ein Label oder habt ihr schon etwas in Aussicht?
Es gab heitere Gespräche mit Roy von SWHC (Southwest Hardcore), bei dem wir vielleicht im Herbst ein Tape rausbringen werden; allerdings ist das alles noch Zukunftsmusik. Gilt also abzuwarten, wie wir mit dem Song-Writing und den Aufnahmen vorrankommen.
Viele Bands lassen auf ihren Tracks mittlerweile das eine oder andere Feature zu. Habt ihr darüber auch schon einmal nachgedacht?
Wir hatten eigentlich für die Demo schon ein Feature mit Chris KILL THIS DREAM geplant, was aber leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr machbar war. Vielleicht für das nächste Release. Grundsätzlich sind gute Features aber immer eine coole Sache.
Ihr habt ja schon einige Shows gespielt. Welche war bisher eure beste, deiner Meinung nach?
Stark erwähnenswert wären da die Shows in Hamburg und in Siegen. Letzteres war der Birthday Bash von Andy EBH und Moe BBD letztes Jahr!! Nur coole Leute, Party Hard! Supergeil! Alle, einfach jeder war besoffen! Außer halt meine Bandmember (lacht). Hamburg war auch ein cooler Roadtrip und für so eine spontane Sache eine klasse Show! Vielen Dank an die DSA dafür!
Und wo werden den SNEAK ATTACK in naher Zukunft live zu sehen sein?
Wie eben schon gesagt spielen wir die Show am 11.06.2011 in Köln. Dann bald `ne BBQ-Show bei Kassel mit ABLAZE, GONE TO WASTE und LOOK MY WAY, wenn mich nicht alles täuscht.
Neben eben erwähnten LOOK MY WAY kommen sicherlich noch andere Bands aus eurer Umgebung. Könnt ihr uns welche empfehlen?
Tja, leider haben sich die Meisten aufgelöst. Wie z. B. CHEAP THRILLS oder KILL THIS DREAM. Bei uns in der Gegend herrscht aber auch mehr der Metalcore, als reiner Hardcore…
Die heutige BBQ-Show ist ja nun leider die letzte in dieser einmaligen Location. Was verbindest du mit dem JZE hier?
Vorallem gute Shows, Hangout mit den coolsten Leuten und eine super Stimmung. Und Schnaps (lacht).
Was hälst du von der HHF, der Hardcore Help Foundation?
Die HHF ist `ne supercoole Sache! So etwas ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Man bekommt günstig coolen Merch und tut dann auch noch was für einen guten Zweck! Win Win-Situation! Außerdem ist die Sache, dass Rico nicht nur labert, sondern wirklich was tut! Hut ab! Jeder, der Hardcore und das Umfeld liebt, sollte die HHF in irgendeiner Weise unterstützen!!
Noch einige letzte Worte an unsere Leser?
Tausend Dank für das Interview. Macht Bock, euren Blog zu lesen.
Leute, kommt auf Shows, checkt unsere Demo und die neuen Songs, supportet lokale Shows! Und auf jeden Fall ein dickes Danke an alle Leute, die uns bisher unterstützt haben!
So, Markus, da du ja sicherlich unseren Interview-Blog kennst und magst, weißt du, dass bevor du aufhören darfst, du erst einmal dein Gehirn für unser Brainstorming nutzen musst:
DIY?
Top Sache!
Deutsche Bahn?
Behindert, aber leider notwendig.
Internet shit talk?
Bullshit walks, wie Rico mal so schön sagte.
Schnaps?
Zauberwasser.
Pflaume oder Pfirsich?
Pfirsich.
Tick, Trick oder Track?
Ich kann die gar nicht unterscheiden. Ha! Ha! Aber Ducktales sind cool!
1 guy 1 cup?
(alle lachen) ekelhaft ey!!
Dieser Blog?
Sexy!
Haltet euch hier auf dem Laufenden:
http://sneakattackhc.bandcamp.com
http://www.myspace.com/sneakattackhc
www.facebook.com/pages/Sneak-Attack/137455182952262 http://www.mediafire.com/?df9nnv7h6zcs07c
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen