Sonntag, 20. Juni 2010

MASSIVE BLOODSHED RECORDS Interview



MASSIVE BLOODSHED RECORDS (GER) ist ein Label für Hardcore, Metal und Battlerap. Das Label wurde 2007 gegründet und ist im guten, alten Ruhrgebiet ansässig.

Nachfolgendes Interview wurde mit Thrasher, einem der beiden Masterminds hinter MBR geführt.

Thrasher, vorab vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, die Fragen zu beantworten.
2007 wurde MASSIVE BLOODSHED RECORDS gegründet. Wer ist noch mit an Bord, und was hat euch bewegt ein Label zu gründen?

Gegründet haben das Label Samis, Sänger der Band REDUCTION und ich. Wir waren beide sehr an Musik interessiert. Samis ist schon lange in der Hardcoreszene dabei und ich habe Musikmanagement studiert und war von der Idee begeistert. Ein Hauptgrund war, dass wir beide die Band Reduction gegründet hatten und nicht von anderen abhängig sein wollten. Ausserdem wollten wir befreundete Bands supporten und unsere und deren Musik zu erschwinglichen Preisen veröffentlichen. Das Problem heutzutage ist einfach, dass eine CD im Laden bis zu 18,99 kostet und es viel billiger und recht leicht ist, sich die Musik im Internet zu klauen. Daher haben wir von Anfang an darauf geachtet die CD`s so günstig wie möglich zu halten um möglichst viele Einheiten zu verkaufen. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass Massive Bloodshed Records nicht gewinnorientiert arbeitet. Wir haben von Anfang an unser privat verdientes Geld in die Sache investiert und jeder Cent der eingenommen wird, geht wieder in den Support der Bands und in kommende Veröffentlichungen. Wir machen uns die ganze Arbeit hauptsächlich um die Szene am Leben zu halten oder zumindest einen kleinen Teil dazu beizutragen.


Welche Bands befinden sich aktuell auf MBR und welche Veröffentlichungen sind bisher erschienen?

Schwierig. Die erste VÖ war die GUNNED DOWN/FROM MY HANDS Split Cd glaub ich. Danach kam das REDUCTION Album, BROTHERS IN CRIME folgten, dann BLESSED BY HATE und zuletzt erschien die DIE FOR YOUR HONOUR CD. Wer aktuell auf unserem Label von diesen Bands releasen wird, ist noch offen. Wir machen immer nur Verträge über eine CD. Das ist vor allem von Vorteil für die Bands, falls sich ein besserer Vertrag bietet, können diese dann sofort zu einem anderen Label wechseln. Wir freuen uns natürlich aber auch, wenn die Bands weiterhin mit uns zusammenarbeiten möchten. Definitiv auf MASSIVE BLOODSHED RECORDS sind DLS, von denen ein Release ansteht… man darf gespannt sein. Und solange die anderen Bands welche wir veröffentlicht haben keinen anderen Deal haben, und selbst wenn doch, können sie weiterhin mit unserer tatkräftigen Unterstützung rechnen.


Und mit welchen Releases kann die Fangemeinde in naher Zukunft rechnen?

Wie gesagt was auf jeden Fall ansteht ist das DLS Album. Ich denke auch von REDUCTION wird es in absehbarer Zeit eine neue Veröffentlichung geben und das andere ist noch mehr oder weniger geheim.


Nehmt ihr jede x-beliebige Band unter Vertrag oder geht ihr auf Bands zu und bietet Ihnen eine Zusammenarbeit an?

Nein wir nehmen nicht jede Band an. Das würde schon finanziell nicht funktionieren. Wir kriegen tatsächlich jede Menge Demos zugeschickt, die wir leider nicht alle berücksichtigen können. Wir gehen auf Bands zu oder sie auf uns. Wenn wir potential sehen, werden die Bedingungen einer möglichen Zusammenarbeit ausgelotet und wenn alles passt, wird die Band gesigned.


Was muss eine Band an Erfahrung / Fähigkeiten etc. mitbringen, um bei MBR gesigned zu werden?

Na, die Bands müssen zumindest gut sein und vernünftige Musik abliefern.


Ich meine, 2008 wär`s gewesen, da hatte ich mal von einer Ruhrpott-Hardcore-DVD gehört, die ihr veröffentlichen wolltet. Also ein Zusammenschnitt aus diversen HC-Shows. Kannst du uns dazu etwas sagen?

Das ist ein Langzeitprojekt, was eigentlich von Anfang an geplant war und immer noch ist. Es gibt da viele Schwierigkeiten. So sollte ein ganzes Konzert von MASSIVE BLOODSHED REOCRDS gefilmt werden, von welchem wir aber bis heute kein Material erhalten haben und so weiter. Das ist nicht einfach. Zumal damals noch nicht jeder 2. eine HD Cam hatte und alte Konzerte teilweise in echt mieser Qualität gefilmt sind… was sicherlich auch seinen Charme hat. Aber unter Berücksichtigung der Tatsache das heute jeder Veranstalter sein Konzert mit einer HD Cam filmen lässt und sagt er macht eine DVD davon, weiss ich nicht wie gut die Videos in der alten Qualität ankommen würde. Aber ich denke die Sache ist noch lange nicht vom Tisch. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. DLS sollten immerhin auch schon seit 2 Jahren was veröffentlichen oder so. Und das passiert ja nun auch endlich. Grüße an Sandro übrigens.^^


Im November 2009 gab es mal eine MBR-Show mit u.a. REDUCTION, BROTHERS IN CRIME und FROM MY HANDS. Ist mit sowas in Bälde wieder zu rechnen oder war es eine einmalige Sache?

Ich denke so was wird wieder stattfinden. Das Problem ist hier eine Location zu finden. Hier ist alles irgendwie so Vetternwirtschafstmässig und dann mag der eine den anderen nicht und deshalb gibt’s die Location nicht o.ä. Ich glaube aber schon, dass wir so was Ende diesen Jahres wiederholen werden. Vermutlich dann in Eigenregie.


Neben dem Label, beschäftigt ihr euch noch anderweitig in Sachen Musik, Also, spielt ihr in Bands oder Ähnliches?

Klar, Samis sing nach wie vor bei REDUCTION wo ich vor längerer Zeit schon ausgestiegen bin und ich spiele in der Metalband THE ANXIETY INFECT.


Bevor wir nun dieses Interview beenden: BRAINSTORMING!!

Aktuelle HC-Szene im Pott?
Kleiner als vor einigen Jahren aber stabil. Leider für meinen Geschmack zu viel gelaber und hinterm Rücken rumgemache.

Fußball? Wen lieben wir?! V F L ! :D

Faschismus?
Genau der selbe Menschenverachtende Dreck wie Kommunismus. Che Guevarra = Joseph Goebbels = Joseph Stalin = Adolf Hitler = Mao Tse Tung… alles dumme Verbrecher.

Berliner Untergrund-Rap?
Keine Ahnung.^^

Politk?
Sehr wichtig. Leider haben junge Menschen viel zu oft keine Ahnung davon und rennen mit roten Sternen oder Hakenkreuzen auf ihren Klamotten rum. Parteien wie NPD, DVU, DIE LINKE etc. die sollten alle verboten werden.


Nochmals vielen Dank für dieses Interview! Weiterhin viel Erfolg für MBR und hohe Verkaufszahlen!!


Für weitere Information checkt:
www.myspace.com/massivebloodshedrecords

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen