Freitag, 26. November 2010

BUST A MOVE Interview



Klare Gitarrenriffs, brutale Breakdowns, grooviges Fundament, tiefe Growls, hohe Shouts und eine Prise Technik... – die Rede ist von BUST A MOVE (GER) aus dem Ruhrgebiet.

Jungs, vorab vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, unsere Fragen zu beantworten! Legen wir mal direkt los!

BUST A MOVE wurden 2009 ins Leben gerufen. Bitte erzählt uns was über euch. Wer sind die Member von BAM und wie kamt ihr auf die Idee, eine Band zu gründen?

Marc: Also ich hatte schon lange vor wieder eine band zu gründen! Nur ich wollte nichts überstürzen. Ich wollte mit den richtigen Leuten etwas auf die Beine stellen, etwas erreichen! Die eigentliche Idee kam beim Spiller zu Hause beim Grillen! Wir saßen auf der Terasse und da hab ich das mal so in den Raum geworfen. Ich hatte mit dem Phil schon einmal drüber geredet und er sagte „Jo! Mach was fix und ich bin dabei!“ Ja, und Spiller hat sich dann auch nach einiger Zeit recht schnell überzeugen lassen, da wir im Ganzen keinen puren Hardcore machen wollten! Wir wollten etwas machen, das uns gefällt, egal was andere dazu sagen! Naja…, Lasse war dann auch schnell mit von der Partie und ich hatte damals noch den Marvin, einen Klassenkollegen von mir, im Gepäck, der sich dann aber dagegen entschied, weil`s einfach nicht sooo sein Ding war!
Für ihn kam der Dimi, der auch damals beim Grillen war, und wir sind uns schnell klar geworden, DASS ist BUST A MOVE! Fünf Jungs, die nicht nur Bandkollegen, sondern auch Freunde sind!

BUST A MOVE sind:

Vocals: Marc A.
Gittare: Phil N.
Gittare: Dimi T.
Bass: Lasse W.
Drums: D. Spiller


Kennt ihr euch untereinander schon lange oder habt ihr euch erst kurz vor der Geburt von BAM kennengelernt?

Spiller: Hab mit Phil und Lasse schon zusammen in ner Band gezockt und Marc und Dimi warn auch schon immer meine Homes ;)

Marc: Den Phil kenn ich schon ziemlich lange, haben schon den ein oder anderen Jägermeister verdrückt und die Jungs kamen nach und nach; aber insgesamt kennen wir uns schon gut eine Weile vor der Band!


Wie kamt ihr auf den Namen – BUST A MOVE?

Phil: Das war meine Idee!!! :D

Marc: Jo, der Name war Phils Idee, aber als ich gecheckt habe, wie die Abkürzung sich bildet, war der Drops gelutscht! Einfach BAM!


Jedem, der sich halbwegs in der Szene auskennt, weiß, dass nachdem der Tough-Guy-Bollo-Beatdown-Zug abgefahren ist, mittlerweile immer mehr und mehr, sagen wir mal, „Deathcore“-Bands aus der Erde sprießen. Würdet ihr eure Musik auch als „Deathcore“ bezeichnen?

Marc: Da sind wir uns persönlich nicht ganz einer Meinung! Meiner Meinung nach ist es schwer uns in eine direkte Schublade zu schieben, da wir viele Einflüsse haben! Also ich würde uns nicht als typische Deathcore-Band betrachten und schon gar nicht als Hardcore-Band! Wir machen einfach nen Mix aus den coolen Sachen die uns gefallen! Also wenn mich jeder fragt „was macht ihr für Musik?“, dann sag ich „wir machen Metalcore mit großen fetten Eiern!“

Spiller: Definitiv! Und wir wollen definitiv auch mehr in diese Richtung gehen! Schneller, härter, böser!!! BAM halt!


Obwohl es euch ja erst seit 2009 gibt, habt ihr bis dato – im Gegensatz zu vielen anderen neuen Bands – mehr oder minder Erfolg. Wie kommt`s? Liegt es an eurem musikalischen Stil oder habt ihr die richtigen Connections?

Spiller: Denke, es kommt viel von den Connections, die der Marc hat, der kennt einfach überall Leute, die wieder irgendwie andere Leute kennen. So kommt man ins Gespräch und zack hat man die Gigs am Start. Der Marc legt sich da aber auch richtig ins Zeug und is quasi unser kleiner Manager ;) Hinzu kommt natürlich noch die Musik. Geht halt denk ich mal gut ins Ohr. Ist irgendwie groovy und dennoch hart - und genau darauf stehn halt viele Leute!

Marc: Ok, man kann nicht abstreiten, dass ich wirklich viele Leute kenne und dass das auch am Anfang hilfreich war! Denke aber auch, dass der Musikstil eine breite Masse von Leuten anspricht! Wie gesagt wollten wir einfach nur Musik machen, die uns gefällt und wenn den Leuten da draußen es genau so gut rein geht, ja, dann ist doch alles megacool! Dann freue ich mich umso mehr!


Mit wem seid ihr denn bisher so aufgetreten?

Da wahren echt viele coole Sachen für uns schon drinne wie z.B. MAROON, STICK TO YOUR GUNS, THE GHOST INSIDE, NASTY, AWAKEN DEMONS, aber auch mit unseren Freunden von BEAST WAR RETURNS, DISPOSED TO MIRTH, FALLBRAWL, REDUCTION, IN BLOOD WE TRUST und und und...
Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, das wird hier zu lange. Wir haben bei MySpace ein paar Flyer von vergangenen Shows. Checkt`s einfach aus!


Gibt es schon BAM-Pläne bezüglich großen Auftritten für die Zukunft?

Marc: Also in meinem kopf schwirren lauter viele Ideen und Pläne! Aber davon ist nicht wirklich vieles spruchreif! Lasst euch überraschen, da wird nächstes Jahr auf jeden Fall was passieren!


Nun zu euren Releases: Recht kurz nach eurer Entstehung konnte man schon eure erste 4-Track Demo/EP kaufen bzw. mittlerweile auch legal downloaden. Nebenbei: klasse Teil ;-)
Seid ihr mit eurer ersten Veröffentlichung zufrieden?

Marc: Ja, das Ding kam echt sehr früh raus, aber ich wollte unbedingt was in der Hand haben bzw. auf MySpace! Da es so einfach besser ist an Shows und sonstiges zu kommen! Aber ich nenn das Ding einfach mal veraltet!!! Ich gebe mich damit schon lange nicht mehr zufrieden, da wir uns neue Ziele gesetzt haben! Da wir uns meiner Meinung nach sehr entwickelt haben was das Song-Writing angeht und auch meine Jungs sind einfach viel tighter geworden. Alles in allem sind wir gerade am wachsen!


Vor kurzem wurde bekannt, dass ihr endlich ein Studio gefunden habt, um euren ersten Longplayer einzuspielen und zu veröffentlichen. Erzählt uns doch bitte, wie es dazu kam und was ihr erwartet.

Also in unseren Köpfen war es schon länger, nächstes Jahr ein Album herauszubringen!
Wir haben in unseren Köpfen immer einen Termin gehabt, wann wir dies realisieren wollen, nur hat uns bis dato immer noch das Studio gefehlt! Ich mein, es gibt soo viele Möglichkeiten, ne Platte aufzunehmen, aber wir haben halt hohe Erwartungen, wir wollten was krasses, wir wollten einen Monster-Sound, der auch unsere Musik widerspiegelt und das haben wir jetzt gefunden!
Vor einem guten Monat haben wir den Song "Who`s your daddy, Bitch" aufgenommen und naja... haben den Sound für wirklich gut betrachtet!!! Und ich mein, es war einfach nur ne Probeaufnahme, dies ist definitiv kein Albumsong! Da wir den Song schon ne Zeit lang live spielen und der neue Stuff einfach krasser ist!!! Es war einfach nur um zu sehen wie viel dort geht! Das ganze arbeiten dort war soo angenehm, der Sound ist wirklich cool, dass wir beschlossen haben dort unsere Platte zu machen!
Bei MySpace und Facebook kann man sich den Song "Who`s your daddy, Bitch" mal anhören! Und dann wisst ihr, was ich meine! Und das war noch lange nicht alles!!!


Seit einigen Tagen ist der Track „Who`s Your Daddy, Bitch!?“ online. Vom Sound her, ist ja schon ein Unterschied zu den Tracks der Demo zu bemerken, oder?

Echt also habe ich nicht bemekt! Hahaha! Wie gesagt, dass ist der Anfang; war ja nur um auszuprobieren! Das Album wird nochmal nen guten Tacken besser!


Und wann kann man in etwa mit dem ersten Album von BUST A MOVE rechnen?

Gute frage ich gehe mal davon aus, dass wir im Sommer releasen können!!!
Sprich : Juni / Juli!!!


Habt ihr schon Ideen für Cover, Artwork etc.?

Ja haben wir! Wir haben auch schon den Album-Namen! Wir streben eine bestimmte Struktur an und ziehen das auch straight durch. Aber verraten kann und will ich da noch nichts!


Vor einiger Zeit, als wir euch in Dortmund mit u. a. NASTY live gesehen haben,
habt ihr eine eigene Interpretation von „Das geht ab“ von FRAUENARZT und MANNY MARC zum Besten gegeben; also „Die Atzen“ auf Beatdown. Wie kam es dazu?


War halt für den Gig mit THE GHOST INSIDE geplant. Wollten was Witziges machen,
dass die Leute alle kennen und auf das man gut abgehen kann (hat ja auch geklappt hehe ;). Außerdem hatten wir noch nie eine Coverversion gemacht. Fanden wir alle einfach ganz lustig ;)


Auf youtube.com und Konsorten findet man das BUST A MOVE-Tagebuch – werden noch weitere Teile folgen oder war es eine einmalige Sache?

Marc: Auf jeden Fall wird es davon mehr geben, hatten noch vor ein „On-the-road-movie“ zu machen, aber dafür fehlt einfach die Zeit! Aber zum nächsten Album gibt es auf jeden Fall wieder ein Tagebuch! Haltet die Augen auf!!!


Habt ihr eigentlich Groupies? Also, schreiben euch weibliche Fans an und wollen „ein Kind“ von euch?

Marc: Ahahahaha, kein Kommentar!

Spiller: Hab ich nix von mitbekommen :D

Dimi: Ebenfalls kein Kommentar!

Lasse: Nöö, denke nicht!


Wie ist das, wenn man BUST A MOVE buchen möchte? Habt ihr einen Festpreis oder würden euch auch 2 Kisten Bier reichen?

Marc: Einen direkten Festpreis haben wir nicht! Es sollte dennoch immer Sprit drinne sein!


Sicherlich gibt es auch negative Meinungen / Kritik zu BUST A MOVE. Wie geht ihr damit um?

Ja, gibt es?! Hehe... also ich mein, klar trifft man nicht jeden Geschmack, aber das ist auch absolut nicht unser Ziel. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir die Musik machen die uns gefällt! Und all zu negative Kritik habe ich bisher nicht mit bekommen!
Aber stört mich auch nicht! Ich nehme gerne Kritik an, weil so kann man sich ja auch nur verbessern! Ansonsten ziehen wir unser Ding einfach durch!


Ein paar letzte Worte für den aufmerksamen Leser?

Wir bedanken uns an allen Leuten die uns unterstützen, die Leute, die immer unsere Konzerte besuchen, die man einfach immer sieht. Wir freuen uns ebenfalls immer wieder neue Leute zu sehen und kennenzulernen! Danke an DROP DEAD MUSIK, DEADBULL STUDIOS, P&R CONCERTS, SHOOT TO FAME-BOOKING, BDHW, BEAST WAR RETURNS, an alle Booker und an all unsere Homies da draußen!

Wir Danken euch für eure zeit!


So, und zum Abschluss an dieses Interview, führen wir euch bei dir BRAINSTORMING durch:

Ruhrpott Hardcore allgemein?
Marc: I love it! Family Friends Forever!!!

Alkohol?
Marc: Alkohol!!!

Straight Edge?
Marc: Respekt an die Leute, die das wirklich durchziehen! Aber persönlich nicht mein Ding!

Nackte Ollen?
Marc: Wenns gute sind, dann super!!! HAHAHA!

Violent Dancing?
Marc: bin ich mit groß geworden, gehört einfach dazu! Auch wenn ich mir mal ne Show einfach nur mal gerne angucke!

For more info check:
http://www.myspace.com/bustamoveband
http://www.facebook.com/bustamoveband
http://www.youtube.com/BustAMoveMetal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen