Sonntag, 6. Februar 2011

DIE FOR YOUR HONOR Interview


DIE FOR YOUR HONOR (GER) - Eine junge, aufstrebende Beatdown-Hardcore Band aus dem Hause von MASSIVE BLODSHED RECORDS.


Nachfolgendes Interview wurde mit Casi, dem Sänger der Band geführt. Casi, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten. Legen wir dann auch direkt mal los!

Die aus dem Ruhrgebiet stammende Band DIE FOR YOUR HONOR wurde 2007 gegründet. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind noch alle Gründungsmitglieder in der Band, oder? Also keine internen Wechsel?

Bisher nicht! Leider wird sich das zukünftig ändern! Mehr dazu werden wir bei der Show am 19.02. in Münster bekannt geben… Auch wenn wir, im Gegensatz zu vielen anderen Bands, sehr lange in einer Formation zusammen gespielt haben, müssen wir uns leider jetzt von einem Mitglied trennen!


Was veranlasste euch seinerzeit, die Band zu gründen?

Die Band existiert, damals noch unter anderem Namen, bereits noch länger – seit 2005 um den Dreh, mit wenigen, nicht nennenswerten Auftritten, haha! Ich bin damals hinzugekommen, die Musikrichtung wurde umgekrempelt, Kevin, unser zweiter Gitarrist kam ebenfalls dazu, die Band wurde umbenannt und so begann DIE FOR YOUR HONOR dann im Januar 2007!


Und welche Bands haben euch am meisten beeinflusst?

Puhh, schwierige Frage – eigentlich kaum zu beantworten! Irgendwie wurde glaube ich jeder von etwas anderem beeinflusst. Ich persönlich eigentlich eher durch Oldschool-Klamotten, die sich in DIE FOR YOUR HONOR jetzt nicht unbedingt widerspiegeln… Wirklich schwierig zu sagen, viele von uns hören auch Rap und ähnliches. Ich persönlich auch, aber METALLICA ist für mich wohl wirklich der Anfang gewesen und bis heute für mich die großartigste Band der Welt! Ich glaube, dass viele Einflüsse, die sehr unterschiedlich sind, in DFYH kombiniert sind und doch hat man sich irgendwie auf diesen Stil festgelegt… strange…


Wie würdest du jemanden, der weder Hardcore noch Metal hört, DIE FOR YOUR HONOR in einem Satz beschreiben?

Harte Musik, die die tägliche Scheiße des Lebens widerspiegelt – einfach mal anhören!


Was denkst du, unterscheidet DFYH von anderen Beatdown-Bands? Warum sollte man euch nicht in einem Topf mit denselbigen schmeissen?

Der Punkt ist glaube ich, dass wir versuchen, uns selbst weiter zu entwickeln und Neues auszuprobieren. Zwar versucht das jede Band, oder sagt sie zumindest, aber oft kommt da nun mittlerweile diese Hardpop/Technocore-Scheiße raus… Irgendwie so gar nicht meins… Jetzt, wo wir gerade frisch aus dem Studio kommen: Hör’ dir einfach mal die neue Platte an, definitiv mal neue und meiner Meinung nach gute neue Einflüsse – und trotzdem wir selbst!


Ihr seid noch eine recht junge Band. Wo liegt euer Alterdurchschnitt und wird man als „Jungspund“ benachteiligt oder fällt das Alter hier kaum ins Gewicht?

Hahahahaha, jau! Lustiges Thema! Also mittlerweile sind wir zwischen 18 und 22, wobei ich mit zwei Jahren Abstand der Jüngste bin! Allerdings gibt’s uns nun ja auch bereits vier Jahre und ich kam mit 13 in die Band! Eigentlich war das nie wirklich ein Problem – komischerweise! Ich kann mich grad kaum an Sachen erinnern, wo das irgendwie ein Problem war… Klar, vielleicht gab’s da viele Vorurteile – aber eigentlich verflogen die schnell wieder. Das Beste ist eigentlich, dass damals Leute gehört haben: „Ey, da ist einer 14 von denen!“ – und dann ist jeder zu unserem Drummer hingerannt, der zwei Jahre älter ist, als ich hahahaha. Für mich lustig – für ihn eher nicht haha.


Eure Texte behandeln größtenteils all die Frustrationen des alltäglichen Lebens. Verarbeitet ihr persönliche Erfahrungen oder werden manche Sachen auch „an den Haaren herbeigezogen?

Stimmt genau! Ich verarbeite eigentlich alles Negative und Frustrierende, was ich erlebt habe oder erlebe in meinen Texten. An den Haaren herbeigezogen ist dabei eigentlich nichts, da ich keine Geschichten oder bestimmte Ereignisse wiedergebe – zumindest nicht auf dem direkten Weg. Mich pisst es halt an, dass auf der Welt einfach viel Scheiße passiert, die immer tot geschwiegen wird. Aber nicht nur das, auch persönliche Probleme und Ereignisse sitzen teilweise auch nach Jahren noch immer in mir, die Texte spiegeln das wider! Trotzdem denke ich, dass das vielen Leuten auf der einen Seite die Augen öffnen kann, auf der anderen Seite aber auch auf vieles scheißen sollte, um drüber hinwegzukommen. Das neue Album heißt ja auch genau aus diesem Grund „NO FAIR WORLD“ und ist textlich eigentlich sehr einheitlich. Ich finde, dass Texte wichtig sind und es sich definitiv lohnt, mal einen Blick zu riskieren.


Anstatt mit einer Demo auf den Markt zu gehen, wurde im August 2009 eure selftitled Debut-EP über MASSIVE BLOODSHED RECORDS released. Wie kam es dazu, dass ihr keine – wie viele andere Bands es machen – DIY-Demo veröffentlicht habt?

Also wir haben 2007 mal zwei Songs aufgenommen, die auf Myspace standen, dann halt mehr als zwei Jahre lang nichts… Wie es dazu kam? Puhh, also eigentlich ne gute Frage! Wir haben eigentlich von Beginn an sehr sehr viele Konzerte gespielt und irgendwie fast jede Woche in 2007 und 2008. 2008 haben wir uns dann gesagt, dass wir doch mal vernünftig was aufnehmen sollten. Wir sind dann ins Studio gegangen und haben losgelegt, bevor die Zusammenarbeit mit MBR entstand…


Und wie entstand dann die Zusammenarbeit mit MBR?

Haha, ich war beim Samis an irgendeinem Abend… Ich glaube, weil ich ihm Flyer oder so was rumgebracht habe… Und irgendwie joaaaaaaa, eh, kam’s dann dazu, haha!


Würdet ihr in Zukunft nochmals über MBR releasen?

Definitiv! Wir sind sehr zufrieden, da einfach alles stimmt! Aus diesem Grund releasen wir unser nächstes Album ja auch über MBR!


Und wie ist das bisherige Feedback zu der ersten CD? Eher positiv oder doch negativ?

Im Großen und Ganzen positiv! Musikalisch habe ich kaum Schlechtes gehört. Der Sound, also die Produktionsqualität, vor allem auf das Schlagzeug, wurde öfters bemängelt…


Beim Track "Remember These Words" nimmt MBR-Mitbegründer Samis von der Band REDUCTION ebenfalls das Mikro in die Hand. Hat sich dieses Feature zufällig ergeben oder war das seit dem Signing bei MBR so geplant?

Sowas weiß ich irgendwie gar nicht haha. Ging’ alles sehr schnell, aber ich glaube, das haben wir an dem Abend, wo wir gesignt wurden, beschlossen.


Gibt es noch andere Features, die du gern auf einer nächsten DFYH-Veröffentlichung hättest?

Kurze und knappe Antwort: JA! Auf der jetzt am 19.02. erscheinenden CD wird’s zwar keine Features geben, allerdings zukünftig schon…


Wenn ihr euch eine Band aussuchen könntet, mit denen ihr eine Split aufnehmen könntet – welche Band wäre dies?

Kann ich gar nicht sagen, für mich gibt es viele großartige Bands. Aber da würden wir uns glaube ich eh nie einig werden hahaha.


Bleiben wir beim Thema: Wie schaut`s mit der Zukunft von DIE FOR YOUR HONOR aus? Am 19.02.2011 ist die Release-Show eurer zweiten CD, richtig? Erzähl doch bitte was über die neue Platte.

Ja, das meiste habe ich ja bereits gesagt. Die Platte ist ziemlich negativ, daher auch der Titel „NO FAIR WORLD“. Wir haben definitiv neue Sachen ausprobiert, sind dabei aber trotzdem wir selbst geblieben… Also wir haben uns um einiges weiterentwickelt, das legt sich allerdings auf’s technische, nicht auf das Genre aus. Wir sind auf jeden Fall SEHR zufrieden mit dem Endergebnis! Auch die Produktionsqualität ist noch um Längen besser als damals! Neun Tracks umfasst die Platte. Wir sind sehr gespannt, wie das Feedback dazu wird…


Auf welchen zukünftigen Shows kann man sonst DIE FOR YOUR HONOR live sehen?

Das wird sich demnächst ergeben… Wir haben uns jetzt erstmal vollkommen auf die CD konzentriert und kümmern uns demnächst wieder um Live-Shows…


Warum sollte man sich DFYH mal auf der Bühne anschauen?

Weil wir einfach total bescheuert sind hahahahaha


Mit welchen Bands habt ihr bisher schon so die Bühne geteilt?

Vielen… The Boss, Arkangel, Enemy Ground, CDC, usw. Also waren wirklich viele sehr geile Bands dabei! Aber es gibt ja immer Wünsche!


Und welche Show hat euch am meisten Spass gemacht?

Kann ich kaum sagen, dafür gab’ es wirklich zu viele, die sau cool waren…


Casi, du selbst veranstaltest selbst unter dem Namen „Cold Life Entertainment“ Shows. Am 19.02.2011 zum Beispiel findet in Münster das Cold Life Entertainment Fest 1 mit Bands wie IN BLOOD WE TRUST, PROVIDENCE, PROWLER etc. statt.
Was ist noch so alles geplant?

Ja, das ist richtig! Also, wie du bereits sagtest, COLD LIFE FEST VOL 1, dann im Mai ein kleines Konzert in unserer Heimatstadt und dann sind noch viele weitere Sachen gerade in Planung… Ich geb’ mein Bestes, hehe!


Und wie kamst du auf die Idee „Cold Life Entertainment“ zu gründen?

Yoa, ich bin ja schon länger in solchen Sachen involviert und „COLD LIFE ENTERTAINMENT“ war schon lange ein Wunsch von mir… Läuft auch sehr sehr gut bisher, sogar besser, als ich es mir vorgestellt habe! Ich muss aber auch erstmal warm laufen ;)


Mit welchen Bands würdest du gerne einmal eine Show veranstalten?

Da gibt’s wirklich zu viele… und vor allem sind nach oben hin, keine Grenzen gesetzt…


Können auch Bands auf dich zukommen und sagen „Hey Casi, wir würden gern mal für Cold Life Entertainment zocken!“?

Prinzipiell ja! Ich lasse eigentlich viele Bands spielen, die weniger bekannt sind, ich versuche da schon, anderen Chancen zu geben…


So, nun ist auch schon Schluss mit dem Interview. Vielen Dank dafür und noch viel Erfolg mit DIE FOR YOUR HONOR und Cold Life Entertainment!

Und nun, zum Schluss: BRAINSTORMING!!!!

Filled With Hate Records?
ja

Beatdown Hardwear?
ja

Subway?
ja, Steak and Cheese mit extra Bacon und Mayo!!!

110 oder 112?
666

Smacks oder Kellogg`s?
he? ist das nicht das gleiche haha

2011?
wird stressig und gut

Fast Food?
aber sowas von

ARD oder Pro7?
nichts von beiden, ich hasse Fernsehen

For more info check:
www.myspace.com/dieforyourhonor
www.coldlife-entertainment.com
www.myspace.com/massivebloodshedrecords

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen