Sonntag, 13. Februar 2011

FOR MY ENEMY Interview

In Hamburg gibt es nicht nur Fische, Grog, Boote und den Kiez, sondern auch Hardcore. Sogar guten. FOR MY ENEMY (GER) darf man dazuzählen.


Yo, erst einmal vielen Dank an Kalle von FOR MY ENEMY, dass er sich die Zeit nimmt, um einige Fragen zu beantworten! Danke Kalle :-)

Danke fürs Interview!


Euch Jungs gibt es nun seit Anfang / Mitte 2007. Was hat euch dazu bewegt, eine Band zu gründen und Musik zu machen?

Wir kannten uns alle schon seit längerer Zeit und waren auf den gleichen Konzerten, jeder konnte mindestens ein Instrument spielen, dann entstand die Idee eine Band zu machen - ziemlich simpel also...


Wer sind eure aktuellen Mitglieder und wer war mal bei FOR MY ENEMY?

FME sind: Anton-Vocals, Arne-Gitarre, Luc-Drums und ich spiele Bass. Zum Anfang der Band hat Arne Schlagzeug gespielt und ist dann Ende 2008 an die Gitarre gewechselt, für ihn kam dann Luc in die Band und Martin (Gitarrist von Anfang-2008) ist gegangen.


Und warum diese Line-Ups-Wechsel?

Martin hatte den Spaß an der ganzen Sache verloren und Arne hatte sowieso mehr Bock auf Gitarre. Luc ist ein langjähriger Freund und war immer dabei und von daher war es das Naheliegendste und es hat sich bis heute bewährt.


Gibt es neben FOR MY ENEMY noch andere (Musik-)Projekte?

Momentan nicht, Arne hat mal als Gitarrist bei SUCKAPUNCH ausgeholfen und auch ich habe für die Jungs schon einige Shows gespielt. Ansonsten habe ich mal eine Show für REDUCTION gespielt. Das waren aber nur Aushilfen, ein wirkliches Nebenprojekt hat keiner von uns weil unsere ganze Kreativität für FME draufgeht.


Wenn ihr euch mit jemanden unterhaltet, der absolut keine Ahnung von Hardcore / Metal / Beatdown usw. hat, wie würdet ihr ihm eure Musik beschreiben?

Diese Situation kenne ich nur zu gut, ich sage dann immer "Hardrock im weitesten Sinne". Je nachdem wie mein Gegenüber reagiert versuche ich es etwas genauer zu formulieren und so tastet man sich in Richtung Hardcore. Der Satz der am häufigsten kommt ist "Wieso ne Band? Für Hardcore braucht man doch nur einen Turntable..."


Auf einigen Seiten im Internet finden sich dazu einige Worte - was hat es mit der sogenannten „What Counts For You“ EP auf sich? Wurde das Teil veröffentlicht?

Respekt für die Recherche! Ich hätte nicht gedacht, oder wohl eher gehofft, dass sich davon noch was im Internet findet. Die haben wir (glaube ich) 2007 aufgenommen, aber an die Öffentlichkeit ist das Teil nicht gekommen ;-)


Nach langem (sicherlich ärgerlichen) Hin und Her kam 2009 endlich eure erste EP auf den Markt – „Welcome To The Dirt“. Sechs Tracks werden einem dort in die Fresse gekloppt. Einige Worte zu dieser Veröffentlichung? Seid ihr damit zufrieden?

Ja und Nein. Ich denke mit der Produktion etc. kann man zufrieden sein, besonders wenn man bedenkt, dass wir damals noch alle Schüler waren und kaum Geld hatten, denn wir haben für die Verhältnisse einiges auf die Beine gestellt. Es ist aber kein Zufall, dass man auf heutigen FME Shows keines dieser Lieder mehr zu hören bekommt, denn musikalisch ist da wirklich nicht viel los. Ich bin froh diese EP gemacht zu haben denn es hat uns auf jedenfall weitergebracht, auch wenn die Lieder darauf nicht der Knaller sind.


Auf dieser und der neuen CD sind außerdem noch Features zu finden. Wer sind die Features und wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Auf der "Welcome to the dirt" sind zwei features, eins mit Bibo von AIRTIME, eins mit Raf von GeENTLEMEN`S SPORTS. Wir wollten ein bisschen Abwechslung reinbekommen und die beiden haben ein fettes Organ. Außerdem sind sie auch DSA Member, von daher lag es nahe sie zu fragen.
Auf der neuen Scheibe singt Samis REDUCTION den Titeltrack "Dark Days". Samis ist ein guter Freund und Member der SOSF so wie wir, außerdem hat er eine der coolsten Stimmen die es momentan in Deutschland gibt. Wir haben ihn also gefragt und auch wenn er einen recht weiten Weg hat, hat er es zum Glück geschafft und das hat sich definitiv gelohnt, wie man z.B. auf MySpace hören kann!


Ihr habt auf Myspace 2 neue Songs hochgeladen. Die beiden Tracks sind ja schon etwas anders als die auf der "Welcome To The Dirt"-EP. „Erwachsener“ kann man sagen. Wie kam es zu dem kleinen Stilwechsel?

Ich kann schonmal versprechen, dass auch der Rest ganz anders klingt. Ich denke mal, dass es sich dabei um eine ganz normale Entwicklung handelt, der alte Kram ist ja ganz witzig aber einfach nicht das, wohin wir musikalisch wollen. Mit der Zeit hat sich auch die Musik verändert die wir hören. Beim Schreiben der "Dark Days" Tracks sind dann ganz andere und neue Einflüsse hinzugekommen und so war es dann die logische Folge, dass diese CD ganz anders klingt.


Während es auf der eben genannten CD textlich eher Richtung „Dicke-Eier-Proll-Kram“ geht, sind diese inhaltlich tiefer bzw. haben einen tieferen Sinn, oder?

Ja! Es handelt sich bei "Dark Days" ja wie gesagt um ein Konzept Album, dass entstanden ist weil die Texte die die Band geschrieben hat von selbst ein Thema verfolgt haben und im Gegensatz zu altem Kram viel tiefgründiger und aussagekräftiger sind.


Verarbeitet ihr viele persönliche Erfahrungen in eueren Texten?

Na klar! Daraus entstehen unsere Texte. Die Texte handeln nicht von persönlichem Kram der uns passiert, es geht dabei vorallem um Eindrücke, die wir vom Gesamtgeschehen um uns herum erhalten. So ist auch die Konzept-CD "Dark Days" entstanden, beim Schreiben wurde immer klarer, dass es sich textlich um ein sehr dunkles Weltbild handeln würde und so haben wir unseren Sound, das Layout usw. darauf abgestimmt sodass im Endeffekt der Soundtrack für die kommenden "Dark Days" enstanden ist.


Denkt ihr, es ist wichtig, eine Message rüberzubringen?

Ich denke mal, dass das jede Band und für sich selbst wissen muss. Mich wundert es aber wenn ich mir Lyrics ansehe und dabei nur einen Haufen von "Hardcore-Floskeln" entdecke. Jeder Sänger oder Textverantwortliche sollte doch soviel zu sagen haben, dass er einen Text schreibt, der nicht nur irgendein sinnfreies Gelaber enthält, hauptsache es passt irgendwie und klingt irgendwie asozial.


FOR MY ENEMY sind ebenfalls ein Teil der DSA – der Dirt Style Army, richtig?

Ja, seit 2008(kurz nach der DSA Gründung) zusammen mit SUCKAPUNCH, BRICKTOP, GENTLEMEN`S SPORTS und AIRTIME. Außerdem sind wir und die gesamte DSA Teil der SOSF die es auch im Ruhrgebiet, den USA und Japan gibt!


Im Sommer letzten Jahres führten wir ein Interview mit ebenfalls aus Hamburg stammenden GENTLEMEN`S SPORTS DSA (s. u.). Dort fragten wir die Jungs, wie es mit einem DSA-Sampler und / oder Split CD aussieht. Die Antwort war, dass etwas geplant ist. Gibt es darüber mittlerweile etwas Aktuelleres zu berichten?

Die reine DSA Split ist leider momentan etwas in den Hintergrund gerückt, weil jede Band soviele eigene Projekte laufen hatte. So haben wir nicht die Zeit gefunden pro Band 2 Lieder für die Split aufzunehmen. GENTLEMEN`S SPORTS machen aber eine SOSF Split mit GLADIATOR aus den USA und GORILLA CROWS aus Japan, die wahrscheinlich irgendwann im März erscheinen wird!


Gibt es sonst noch spannende News von der einen oder anderen DSA-Band?

AIRTIME haben gerade ihre EP releast, ansonsten sind alle fleißig, schreiben Tracks und spielen Shows ;-)


Mittlerweile habt ihr ein Label gefunden. Glückwunsch dazu!! 2010 habt ihr bei MARKED FOR DEATH RECORDS gesigned. Wie kam es dazu? Habt ihr eure Tracks dort eingeschickt oder wurdet ihr angesprochen?

Manu von MARKED FOR DEATH Records hat uns bei MySpace angeschrieben und sein Interesse bekundet. Kurz darauf war er mit BRAVESTAR und NOTHING TO REGRET in Hamburg auf einer DSA Show wo wir mit ihm persönlich reden konnten und die Sache war geritzt!


Ende 2010 / Anfang 2011 ward ihr im Studio, um euer Album, welches am 18.02.2011 kommt einzuspielen. Was gibt´s dazu zu sagen? Wie war es im Studio?

Wir haben ja jetzt zum vierten mal bei Philipp von 48 Volt Studios aufgenommen und die Stimmung war gewohnt gut. Natürlich gibt es einen Unterschied ob man jetzt 2 Tracks wie bei der Brainwash/Just do it Session oder ein ganzes Album mit 10 Tracks aufnimmt. Es hat echt Spaß gemacht, aber wir waren alle froh als wir nach 4 Tagen zu jeweils etwa 10 Stunden aufnehmen aus dem Studio rauskonnten und erstmal nichts hören mussten. Umso geiler war es dann die ersten Rough Mixes zu hören und zu wissen, dass das Ding ne Bombe wird!!!




Auf YouTube.com findet man z. B. ein Video namens „For My Enemy DSA – Brainwash“. Während man dem Track lauscht, sieht man einen Zusammenschnitt von diversen Live-Shows, Studioaufnahmen und einigen anderem Zeugs. Schon mal über eine „echte“ Video-Auskopplung nachgedacht?

"Echter" gehts jawohl nicht! Nein, ich denke sowas kommt erstmal nicht in Frage aber nach der Releaseshow am 18.02. in Hamburg und dem Cold Live Fest in Münster am Tag darauf wo wir auch spielen wirds wahrscheinlich ein Promovideo für die CD mit live Ausschnitten geben!


Sonst noch FME-Neuigkeiten für uns?

Viele geile Shows 2011! Besser, härter, sexueller!


Welchen Merch habt ihr und wie kommt ein Interessierter da dran?

Wir haben, dank unseres Labels, neue, sehr geile Shirts am Start! Mit megafettem Design! Die gibts bei uns, auf Shows sowieso und natürlich bei MARKED FOR DEATH zu bestellen! Dazu sollte dann am Besten eine CD gekauft werden, das Ganze gibts dann auch zu einem special deal.


Wo werdet ihr denn demnächst live zu betrachten sein?

18.02. Hamburg/PROVIDENCE
19.02. Münster/PROWLER
07.05. Kronach/CIRCLE OF DEATH
10.06. Darmstadt/EBH
12.06. Augsburg/NASTY
03.09. Hannover/OUT FOR THE COUNT

Und viele andere...


Habt ihr schon einige negative Show-Erfahrungen machen müssen?

Ich glaube wir haben noch nie nach einer Show gesagt, dass das jetzt totale Scheiße war. Wir haben aber auch schon etwa 2 Shows im tiefsten Osten gespielt wo sich wirklich keine Sau hat blicken lassen, trotzdem war es immer witzig weil meist noch ein paar Jungs von uns dabei sind und dann ist Party vorprogrammiert.


Was war bisher - eurer Meinung nach – bester Auftritt?

Das ist wirklich schwierig... Ich denke eigentlich nach jedem Auftritt "was ne Bombe" aber ich denke letztes Jahr in Ulm mit Suckapunch war eine sehr geile Show, natürlich das FILLED WITH HATE Festival im letzten Sommer war eine sehr geile Show, Fredericia HC-Festival 2009, Berlin 2009 und natürlich jede Hamburg Show! Shows sind einfach die Höhepunkte und deswegen wissen wir jede einzelne zu schätzen!


Und warum sollte man sich ein Konzert von FOR MY ENEMY ansehen?

Weil die Musik gut ist ;-) Ich denke wer uns auf CD nicht leiden kann, wird auch live nicht auf seine Kosten kommen aber diejenigen, die mögen was wir jetzt mit der "Dark Days" Platte raushauen, werden live definitiv nicht enttäuscht sein weil wir eine echt geile live Band sind und die Shows wirklich immer eine ordentliche Portion Randale bedeuten, dass kann ich nachdem wir mittlerweile wirklich viele Shows gespielt haben mal so behaupten! Da wird schonmal im Takt geschunkelt und das Tanzbein geschwungen...


Was meint ihr, warum von einigen Leuten Hardcore oft mit Gewalt assoziiert wird? Es geht ja nicht immer um harten Mosh. Aber so was rückt die Szene schließlich in ein schlechtes Licht, oder?

Gewalt ist einfach ein Teil dieser Szene und deswegen ist die Assoziation auch nicht ganz falsch. Man wird keine Band finden die dieses Thema in ihren Texten nicht behandelt, die Top Youtube Videos sind mit den härtestens Mosh-Szenen ausgestattet, je bescheuerter der Spruch auf dem T-Shirt ist, desto besser verkauft es sich. Wer es jedoch nicht schafft zu sehen, dass das nur ein Teil dieser Szene ist, verdient es auch nicht die anderen Seiten an dem ganzen kennenzulernen und mir ist es ehrlich egal was für ein Licht von außen auf das Ganze fällt, denn ich weiß wofür ich stehe und das macht meiner Meinung nach Hardcore aus.


Was ist eure Lieblings-Hardcore-Band?

Wir haben natürlich alle verschiedene Vorlieben aber ich denke, wenn ich sage, dass das beste Album 2010 von PROWLER kam wird mir keiner in der Band widersprechen. Die neue ALL OUT WAR ist aber auch mindestens genauso gut. Nur um kurz zu umreissen, was wir so hören...


Ein paar letzte Worte an den Leser?

Checkt die neuen Tracks, kauft die CD, kommt zu den Shows, es lohnt sich alles!!!
SOSF WORLDWIDE


Und, wie ihr sicherlich wisst, kommt zum Schluss BRAINSTORMING!!

MySpace oder Facebook?
Nach dem scheiß Update von Myspace ist jetzt Facebook ganz klar vorne

Gummipuppen?
Nur!

Schwangerschaftstests?
Klärt sich mit der Frage davor

Astra Urtyp oder Astra Rotlicht?
Nur weil wir Hamburger sind musst du uns nicht mit der Rotze kommen

sog. Hartz-IV TV?
Ich hab immer gesagt, dass ichs mal ins Fernsehen schaffe

Erzählt `nen Witz!
Lieber nicht.....


Check:
http://www.myspace.com/formyenemydsa
http://www.dirtsylearmy.de
or add these dudes on Facebook!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen