Sonntag, 18. Juli 2010

GENTLEMEN`S SPORTS Interview



GENTLEMEN`S SPORTS (GER) – eine weitere HC-Kombo aus dem Norden Deutschlands im Auftrag der DSA.

Vorab erstmal vielen Dank an Claus und Olli, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, und bereit bist, die Fragen im Interview zu beantworten. Legen wir mal sofort los.

Yo, kein Ding, machen wir doch immer gerne, auf jeden Fall auch schon mal Danke für das Inti und dass Interesse an unserer Band!


Seit wann gibt es GENTLEMEN`S SPORTS und wer sind die Band-Member? Erzähl uns bitte was zur bisher relativ kurzen Geschichte von GS.

Wir sind 6 Leute, angefangen haben Thore an den Drums und Lasse an der Gitarre mit Claus am Mic. Die Grundsteine wurden im späten Jahr 2009 gelegt. Kurze Zeit später kam dann Skewe am Bass dazu. Als sich dann letzten Herbst „Nothing But Enemies“ auflösten stießen Olli am Bass und Raf als zweiter Sänger dazu, da sie ein neues Ventil suchten und unbedingt weiter Musik machen wollten. Skewe übernahm den Job des zweiten Gitarristen. Das Line Up steht so.


Was hat euch dazu bewegt, eine HC-Band zu gründen?

Zum einen war es klassisch Langeweile, zum anderen haben wir einfach ein Ventil gebraucht um sich mal auszukotzen. Ein bisschen rumzukommen und Spaß am Shows spielen und Musik zu machen auf die wir stehen kommt natürlich auch dazu. Außerdem chillen wir gerne mit unseren Dudes und das geht bei Shows natürlich besonders gut, hehe......


Und welche Bands haben euch in eurem Stil beeinflusst?

Puh, das ist ne ganze Menge, da wir alle relativ unterschiedliches Zeugs hören. Teilweise ist das Beatdown und Tough-Guy Shit aber auch viel klassischer Old-School und Youth-Crew Hardcore. Zu Hause liegt dann auch bei dem ein oder anderen gerne mal Metal oder Oi! in der Anlage. Namedropping kann nun zwar jeder aber rein musikalisch und subjektiv würd ich sagen dass man bei uns Bands wie Cheap Thrills, Death Threat und alte Knuckledust raushören kann.


Ich (Benny) hab vor einiger Zeit eure Demo bekommen. Als ich sie zum ersten Mal hörte, war ich doch relativ überrascht. Kein Newcomer 08/15-Mosh. Sondern euer Style geht ja eher so Richtung, sagen wir, „Party-Hardcore“, oder?

Ja, bei der Schwemme an Bollomosh und Beatdown Bands in jüngerer Zeit wollten wir einfach mal zum klassischen HC zurück, wird ja langweilig wenn alle nur noch die gleichen Slayer-Riffs klauen und Downtempo spielen, haha! Party-Hardcore, hm... der Begriff ist sicher teilweise richtig wenn man die Musik betrachtet und an den Track „Big Time“ denkt, jedoch finde ich textlich dreht es sich nicht alles um Party, Saufen und Titten. Wie schon oben gesagt, wir wollen uns auch mit der Band auskotzen und Sachen thematisieren die wir Scheiße finden und die uns stören. Aber es stimmt schon, mit unsere Mucke gewinnen wir sicherlich keinen „Most-Evil-Band-Award“, aber das ist auch nicht unser Ziel. Wir feiern uns selbst.


Kurz: Eure Demo hat mir super gefallen und ich bin auf Weiteres gespannt. Ist denn schon eine EP oder gar ein Album in Planung oder ist es noch zu früh, darüber etwas zu sagen?

Um was Festes sagen zu können ist es noch etwas früh. Wir haben ja grad mal unsere erste Demo fertig und wollen nun in erster Linie Shows spielen. Wozu sollen wir eine EP aufnehmen wenn uns eh noch keiner kennt? Sicherlich steht das irgendwann an aber wir wollen erstmal GENTLEMEN`S SPORTS salonfähig machen und unsere Demo an den Mann bringen.


Ihr Jungs kommt aus Hamburg. Dort hat sich mittlerweile eine recht große HC-Szene aufgebaut. Wie seht ihr selbst die Entwicklung des „modernen“ Hardcore?

Naja, das ganze hat sich in den letzten 3-4 Jahren ja schon ziemlich in „Hardcore“ und „Beatdown“ geteilt und dieses „Stumpf ist Trumpf“ Dingen ist ja auch wieder so langsam am abebben. Ich hab das Gefühl alles wird wieder ein wenig abwechslungsreicher, was ich positiv finde. In Hamburg ist „Szene“ ja auch ziemlich gespalten, es gibt viel Gossip und gehate. Leute die Angst haben auf DSA-Shows zu gehen und es gibt Locations wo DSA Hausverbot erteilt wurde. Im Endeffekt alles für mich Kinderkram und viel Mimimimi. Es ist schließlich noch keiner gestorben aber soll doch jeder machen worauf er Bock hat. Who cares?


Auch eure Band gehört zu DSA – der Dirt Style Army. Sind alle Mitglieder der Band auch Mitglieder der Crew?

Haha, nein zwei von uns spielen noch in der U-18, der Rest ist DSA/SOSF.


Welche DSA-Bands gibt es noch? Zähl doch bitte mal auf.

Es gibt außer uns noch AIRTIME, SUCKA PUNCH, FOR MY ENEMY, das Rap-Projekt KILLAH SHIT, die aufgelösten NOTHING BUT ENEMIES und ganz frisch BRICKTOP, die seit ein paar Monaten zusammen spielen und ebenfalls demnächst Show- und Demotechnisch auftrumpfen werden.


Das sind ja einige! Wird es mal einen DSA-Sampler oder eine Split-CD geben?

Auch das ist in der Planung, genaueres bzw. ein Release Date steht noch in den Sternen. Es soll auf jeden Fall eine Split CD mit Tracks von allen DSA-Bands werden.


Wann kann man euch denn mal live anschauen?

Am 23.7. spielen wir in Berlin im Wild at Heart mit Seconds Out! und anderen, und am Wochenende darauf am 30.7. sind wir in Döcklitz. Wir sind natürlich immer auf Showsuche und freuen uns immer über Angebote, also wer das liest keine Scheu, bucht uns!


So, bevor wir das Interview nun beenden, nun noch ein kleines Brain-Storming:

Ruhrpott?
Harte Shows und harter Mosh, SOSF Dudes - immer eine Reise wert!

Kiez?
Suff, Koks und Nutten.

Titten?
Titten raus!

Deutsch-Rap?
Manchmal cool, meistens Dreck. Bushido can suck it!

Nutella?
+ Erdnussbbutter = Snickers!


Wir danken Euch vielmals für dieses informative Interview, und wünschen GENTLEMEN`S SPORT weiterhin viel Erfolg!

Wir haben zu danken!


Noch letzte Worte an die Leser?

Geht auf Shows, kauft mehr Platten, checkt die DSA und die SOSF Bands und supportet weniger Scheiße! Es geht nicht um fette Moves und Faggots in die Fresse treten. Checkt uns aus und wenns euch gefällt holt uns auf Shows! Tschak!

Check:
http://www.myspace.com/gentlemenssportsdsa
http://www.dirtsylearmy.de
http://www.myspace.com/sosfgermany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen