Dienstag, 6. Juli 2010

REMEMBER Interview


2008 wurde die Dortmunder Hardcore/Punk-Kombo REMEMBER (GER) gegründet. Folgendes Interview wurde mit ihrem Drummer, Sascha, geführt.

Sascha, vorab vielen Dank, dass du dir ein wenig Zeit nimmst, um auf unsere Fragen zu antworten.

Stell doch bitte mal die Band REMEMBER und ihre Mitglieder vor.

Wir sind Remember, eine Hardcorepunk Band aus Dortmund. Wir machen jetzt seit Sommer 2008 gemeinsam Musik und mit dabei sind Basti mit dem Gesang, Thatchai an der Gitarre, Mirko am Bass und ich spiele Schlagzeug.


Welche musikalischen Richtungen und/oder Bands haben euch beeinflusst und euch dazu bewogen REMEMBER zu gründen?

Puh, dass ist ehrlich gesagt etwas schwierig. Wir tendieren natürlich gemeinsam in eine Musikrichtung, die uns gefällt, allerdings hat jeder noch ganz individuelle Einflüsse. Basti und Ich z.B. hören kaum jungen modernen Hardcore – da gibt es echt nur einige Ausnahmen. Im Prinzip beeinflusst mich jede Musik die ich mir tagtäglich anhöre. Das fängt bei Blackmetal an, geht über 80er Hardcorepunk und hört dann bei instrumentalen Postrock Sachen auf.


Habt ihr neben REMEMBER noch andere Musikprojekte am Start?

Nein, wir haben keine Musikprojekte neben Remember. Der eigentliche Witz ist ja, dass Remember als Nebenprojekt angedacht war. Zu dem Zeitpunkt der Releaseshow unserer Demo-CD, befanden sich noch 2/4 von uns in anderen Bands. Nach und nach entwickelte sich das ganze zu so einem großen Projekt, dass wir bereits zu Beginn Prioritäten setzen mussten. Wir sagten uns, entweder das bleibt jetzt ein Nebenprojekt oder wir lassen das ganze weiter laufen. Durch Remember haben sich die musikalischen Ansprüche, Ansichten und Erwartungen auch noch mal geändert, sodass sich alle entschieden, 100% bei Remember zu geben.


Welche Themen behandelt ihr in euren Texten?

Mittlerweile behandeln wir keine direkten Themen mehr in unseren Songs. Das soll heißen, dass wir in „Song A“ nicht über Sexismus, Homophobie und Rassismus singen und in „Song B“ das die Gesellschaft scheisse ist und man nicht konsumieren soll. Wir machen live klare Ansagen, was wir denken und was wir nicht auf Hardcoreshows und auf den Straßen von Dortmund sehen wollen. Wir haben jetzt unser Album aufgenommen und dort handeln die Texte im groben, über das, was uns irgendwann erwarten wird. Das was uns erwarten wird, wenn die Menschheit nicht als gemeinsam denkende Spezies anfängt zu handeln. Wir behandeln die Thematik Endzeit und erzählen nicht davon wie es sich anfühlt ein Teil davon zu sein, sondern erzählen davon wie schon alles an uns vorüber gezogen ist.


2008 habe ich (Benny) eure Demo E.P. erhalten. Ein wirkliches tolles Artwork sowie eine ausgefallene Aufmachung. Keine Standard-Slimcase mit ausgedrucktem s/w-Cover. War es eine DIY-Produktion? Erzähl bitte etwas über die CD.

Danke für die Blumen, dass freut mich. Das war letztendlich der Plan – etwas zu machen was einem vielleicht ins Auge sticht, auch wenn es nur eine Demo-CD ist. Natürlich hegen wir das DIY-Prinzip und stehen da voll und ganz hinter, allerdings hat sich die Zeit und die Möglichkeiten geändert, preiswerte und vor allem hochwertige Produkte produzieren zu lassen.
So wie sich diese Möglichkeit mit der Zeit ändert, ändern sich auch die Ansprüche jener, die sich mit Musik auseinandersetzen – egal in welcher Position sich die Person befindet. Label, Zuhörer, Redakteur… Wir haben die Demo CD bei uns im Proberaum aufgenommen. Geplant war eigentlich nur ein Mitschnitt an dem wir etwas rumgespielt haben und auf einmal dachten wir uns: Wieso ballern wir jetzt nicht noch Vocals drauf und hauen das Ding einfach raus? Ja, genauso war es dann auch. Ich habe dann das Layout gestaltet, Rohlinge bestellt, die Songs darauf gebrannt, mit einem dünnen Edding nummeriert und mit einem Holzstempel versehen und in jede Hülle gesteckt. So on…


Die CD ist auf 250 limitiert. Sind noch welche vorrätig oder ist sie schon ausverkauft?

Richtig, wir hatten 250 Demo CD´s die aber alle längst vergriffen sind. Die Anfrage ist immer noch da und habe deshalb vor einiger Zeit noch mal 20 CD´s fertig gemacht, die man auf unseren Shows für nur 2€ erwerben kann. Der Rest ist aber auch bald wieder vergriffen.


Im Jahr 2009 habt ihr eine 7“ auf den Markt gebracht. Wieso dieser Wechsel von CD auf Platte?

Eine CD ist schnell und relativ günstig produziert. Da brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen und tust im Prinzip das, worauf du Lust hast. Mit einer CD erreichst du schnell Leute und kannst diese auch einfach verschicken um zu sagen, Hallo – wir sind eine neue Band, hört euch das mal an. Wir werden vorerst keine CD produzieren lassen, was ein weiteres Release angeht. Wir sind alle Vinylfans und das wird sich auch bald nicht ändern. Somit war klar, dass unsere erste E.P. auf eine 7’’ gepresst werden soll und sind darüber sehr froh, dass wir mit dem Konzept/Plan bei Alex von RisingRiotRec. auf offene Ohren gestoßen sind und er uns direkt unterstützt hat.


Ihr stellt eure Veröffentlichungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Wieso? Ist euch ein wenig Geld in der Bandkasse nicht wichtig?

Das dachte ich auch zuerst. Scheiße. Was ist denn, wenn sich die Leute das Zeug nur saugen und sich um die Platte gar nicht mehr kümmern? Denn schließlich ist es bereits 2010 und ein Leben ohne Mp3´s kaum vorstellbar. Aber da gibt es genügend Aspekte die dafür sprechen, die erste E.P. für lau ins Netz zu stellen. 70% der Käufer haben die Platte bestellt oder auf Konzerten mitgenommen, weil sie vorher die Chance hatten Zuhause rein zuhören. Der Schritt eine Platte von einer jungen Band mitzunehmen, ist somit gar nicht mehr so groß, wenn man vorher in ruhe rein hören kann. Ich denke und bin mir fast sicher, dass wir ohne Gratisdownload niemals so viele Platten verkauft hätten.


Nun zu Live-Auftritten. Mit welchen „Szenegrößen“ habt ihr bisher die Bühne gerockt?

Also wir spielen nicht wirklich gern auf großen Bühnen und auf großen Veranstaltungen. Wir mögen es lieber gemütlich mit mehr Atmosphäre. Bisher gespielt haben wir unter anderem mit: Terror, Death Before Dishonor, Biohazard, Dead Swans, More Than Life, Defeater, Nueva Etica…


Wie sieht euer typisches Publikum aus, welches die Konzerte besucht?

Typisches Publikum - das ist wieder so eine Sache. Das ist oftmals sehr gemischt und das finden wir auch sehr wichtig. Wir wollen keine Gruppe ansprechen, denn irgendwie sollte das für jeden sein, der sich damit identifizieren kann. Ob Baggyhose oder FlipFlops, jeder von euch ist ein Punk, ob man will oder nicht. Ist so! Von daher freuen wir uns über jeden Menschen, der sich die Zeit nimmt sich uns anzuschauen!


Wo kann man euch demnächst live antreffen?

Wir spielen ende Juli in Köln, auf der Geburtstagsshow vom Backs und Positive Records. Ansonsten steht unsere Sommertour an die wir mit unseren Freunden von ReasonToCare fahren. Im Moment ergibt sich gerade aber wieder sehr viel zwischendurch. Ich brauch oftmals selbst unseren Kalender auf der MySpace Seite um solche Fragen beantworten zu können, haha!


Sascha, du bist vegan sXe. Sind es die anderen Mitglieder von REMEMBER auch?

Nein, sind sie nicht. Basti und ich sind die einzigen die Vegan/sxe leben. Aber das ist auch völlig okay so. Da muss ja jeder für sich Prioritäten und Entscheidungen setzen/treffen und demnach handeln!


Wie lebt es sich damit?

Och, damit lebt es sich ganz gut. Wenn wir unterwegs sind, gibt es zu 99,9% vegane Verpflegung und die anderen beiden, haben damit auch absolut keine Probleme! Wieso auch – das Essen ist immer super!


Hast du dazu eher eine militante Einstellung oder gehst du mit dem Alkohol trinkenden, rauchenden und Fleisch essenden Rest der Menschheit locker um?

Natürlich gehe ich damit locker um. Solange Leute mir nicht absurden Argumenten vor der Nase rumwedeln, interessiert mich das Leben anderer Menschen auch gar nicht. Mir ist das letztendlich scheiß egal was andere Menschen mit ihrem Leben anfangen. Ich weiß was ich für richtig ansehe und so lebe ich auch. Ich unterhalte mich gerne und oft mit Menschen über diese Themen, aber jemanden bekehren oder auf ihn einreden, sehe ich als absolut falsch an. Umso mehr freut es mich, wenn sich Menschen von allein dazu entscheiden etwas für sich und die Welt zu tun. Denn da kann man schon sicherer sein, dass man dies nicht tut, weil man darauf gerade Lust verspürt, sondern weil sich die Person mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Ich habe meine Meinung zu der Menschheit und der heutigen Gesellschaft. Denn wenn man als Mensch schräg angeguckt wird, weil man nicht besoffen und zugeballert mit einem McDonalds Burger um 8h morgens in einem Klub in der Ecke hockt, dann sollte man sich über diesen Punkt echt mal Gedanken machen.


Was macht ihr beruflich neben REMEMBER?

Studieren, Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten. Also nichts mit Punkerleben und Hartz4. Verdammt – das müssen wir noch ändern!


Letzte Worte an eure Fans?

Fans? Boah, ich hasse dieses Wort. Wir sind doch nicht Lena Satellite, oder wie? Geht raus und macht was und stumpft nicht ab! Oi!


So, und wie es in diesem Blog üblich ist: BRAINSTORMING!!

Tattoos?
Kann man machen - Kann man aber auch sehr schlecht machen. Im großen und ganzen aber eine nette Angelegenheit!

One-Night-Stands?
Viel zu anstrengend! Stell dir vor die Person macht Nachts in die Hose – und nicht nur klein, schreit bei jeder Berührung und heult wenn sie nach Hause gehen muss, weil sie dich eigentlich direkt heiraten will. Soll vorkommen - Nee, viel zu anstrengend! Aber auch das, muss ja jeder für sich entscheiden.

WM 2010?
Vuvuzela – Uweseeler
http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Seeler

Politik?
Achja, die Politik. So viel scheiße und so viel scheiß Gelaber – da hat man doch gar keine Lust mehr drauf. Ich würde ja ganz laut rufen Anarchie, aber damit hat sichs auch nicht getan! Nazis und Faschisten bleiben trotzdem scheiße und kriegen ordentlich einen hinter die Löffel!


Weiteres von und zur Band:
http://www.myspace.com/rememberhc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen